blogs

Montag, 26. September 2005

Neu: DerStandard-Weblogs

..von der lokalen Prominenz: Ulli Sima, Johannes Hahn, Maria Vassilakou, und als Kommentar der Zeitung Roman Freihsl.

Nach wahlblog.at (im Joint Venture mit der Presse), dem Kurier und einigen v.a. Grünen PolitikerInnen also die nächste speziell auf die Bundesländerwahlkämpfe gezielte Weblog-Initiative. Der Vorteil für den Standard im Vergleich zur Konkurrenz besteht in der vollständigen Integration in ein lebhaftes Online-Forum, die Grenzen zwischen Online-Standard und Weblogs sind nicht leicht zu erkennen.

Ich weiß nicht recht. Allmählich beginne auch ich zu zweifeln, ob ein einfacher Gemeinderatswahlkampf genug Material für so viele kurzfristig hochgezogene Neo-Weblogs hergibt. Und was passiert nach der Wahl? In Deutschland sind viele der neuen Politik-Weblogs seit einer Woche sehr still geworden. Was meint ihr?

Donnerstag, 22. September 2005

Freigehen!

Achtung, Achtung, eine wichtige Verlautbarung:

Seit kurzer Zeit gibt es hier auf twoday das Weblog freigehen, betrieben von einer Gruppe sympathischer und engagierter Menschen.

Das Thema ist 'Gehen', und zwar vor allem Gehen in der Stadt - Chancen, Probleme, Spaß daran, Politik, Lobbying für eine unterschätzte Fortbewegungsart.

Schauen Sie einmal vorbei.

Ok, ich bin auch einer von den sympathischen und engagierten Menschen. Überraschung, Überraschung.

Freitag, 9. September 2005

Hilfe! Kurier-Blog-Attack!

Liebe Leute, habt Erbarmen. Der Kurier ist gerade dabei gleich einen ganzen Haufen Wahlblogs zu starten und so meine Aufnahmefähigkeit für bloggende Wahlkämpfer endgültig zu überfordern. Bis auf die fleißigen Erstwähler, die hier die Gelegenheit erhalten ein öffentliches Rechtschreibtraining zu absolvieren, ist allerdings noch nicht viel Post-Masse da. In den nächsten Tagen kommen aber auch die Selbstdarstellungen von Jungpolitikern aller wahlwerbenden Parteien aus allen drei Bundesländern auf uns zu - hier gibt es die Übersicht, einstweilen bloggt nur die Steiermark. So schreibt zum Beispiel stilistisch vollendet Gerfried Schönangerer, weltweit erster FPÖ-Blogger:Erst mal herzlichen Dank an den KURIER, der diese feine Weblog-Idee. Gleichzeitig darf ich mein Profil etwas konkretisieren:

Mein Interesse an Politik begann in der Unterstufe.
Zwar habe ich leider nicht in der Schulpolitik mitgearbeitet, aber doch immer aufmerksamer die politische Landschaft beobachtet.

Freitag, 8. Juli 2005

Warum politisch bloggen?

Ich versuche es halt mir selbst zu beantworten, zur Vorbereitung auf den aktuellen Anlass.

Donnerstag, 5. Mai 2005

verkehrt.net

Neuentdeckung für die Liste der politischen Weblogs aus Österreich: Das empfehlenswerte verkehrt.net aus dem Bregenzerwald.

Donnerstag, 24. März 2005

ÖVP bloggt woanders

Es gibt sie ja doch, nämlich österreichische Blogs mit Politik-Schwerpunkt. Und für alle, denen die grüne Übermacht bei twoday verdächtig erscheint - die ÖVP (bzw. JVP) bloggt auch, allerdings derzeit bei sms.at: Gerhard (ein Blogomane mit drei Weblogs!), M.Hammer, Michael Höfler.

Auch neu auf der Politik-Linkliste, aber nicht ÖVP: Jimi's Weblog.

Weitere Links "innerhalb des demokratischen Spektrums" weiterhin willkommen. Die SPÖ, laut Meinungsumfragen größte Partei Österreichs, schafft kein einziges Aktivisten-Weblog?

Montag, 21. März 2005

Twoday bloggt FPÖ

Das Land leidet. Nicht nur ein Diskussionsmoderator Barazon oder ein Experte wie Filzmaier, der sich als rational analysierender Wissenschaftler für unzuständig erklärt, nein, auch das wackere Häuflein österreichischer Politblogger scheint in Schwierigkeiten. In welcher Weise ist etwa ein Herr Strache angemessen zu behandeln?

Wir stellen fest: Nicht unbedeutend für das Ergebnis ist die Unterscheidung, ob der Blogger oder die Bloggerin persönlich identifizierbar ist oder nicht, weiters ob eine klare Zuordnung/bekannte Gegnerschaft zu einer Partei schon besteht oder nicht. Immerhin haben wir es bei der FPÖ mit einem Teil der Bundesregierung zu tun. Bleibt die Hoffnung, dass aus dem wackeren Häuflein bald ein selbstverständliches Massenphänomen wird.

Hier eine kleine Rundschau von forsch bis verhalten: Across the Universe, Bananarama, Marko25, sauseschritt, warteschlange

Nicht Twoday: The Aardvark Speaks, Verflixt und Zugenewst!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zu diesem Weblog

Dies ist die deutschsprachige Regionalzweigstelle zu meiner englischen Politbloggerei auf Ostracised from Österreich. Impressum wie dort angegeben. Hier gibt es noch eine Liste von anderen lokalen Politblogs - wer fehlt, bitte melden.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Könnte es sein...
...zur Abwechslung einmal ganz zynisch betrachtet,...
georg n - 18. Jan, 21:24
Wiener Spinatbad
..gute Umschreibung für das, was die Wiener Grünen...
georg n - 17. Nov, 21:35
Landesversammlung
..ein Debütanten-Bericht im Zeichen der Erschöpfung.
georg n - 6. Nov, 22:39
Das Vaxholm-Dilemma
Ein interessantes Beispiel für Probleme beim Export...
georg n - 26. Okt, 11:42
Schüssel und Gusenbauer:...
In einer zugegeben sehr emotionalen Viertelstunde:...
georg n - 23. Okt, 18:19

Status

Online seit 7241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 21:24

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


blogs
daneben
EU und A
Kunst und Literatur
philosophie
politische fragen
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren